Auf dieser Seite wollen wir euch zeigen, wo wir überall unterwegs waren bzw. mitgewirkt haben und dabei auch wunderschöne Fotos machen konnten. Wir werden das immer aktualisieren. Wir haben grundsätzlich nichts dagegen, wenn unsere Fotos weiter verwendet werden, denn es fotografieren ja auch andere!
SPW-152
Der SPW-152 wurde ab 1946 entwickelt und 1953 erhielt die KVP die ersten Fahrzeuge. Die Basis für diesen Schützenpanzerwagen war der LKW ZIS-151. Als Antrieb des fast 9 t schweren Fahrzeuges dient ein Reihensechszylinder-4-Takt Benzinmotor mit 110 PS aus 5,55 Litern Hubraum. Bis 1962 wurden die weiterentwickelten Versionen 152W, 152W1 und 152K an die KVP bzw. an die NVA ausgeliefert. In den folgenden Jahren erfolgten zahlreiche Modernisierungen und Umbauten u.a. als Sanitäts-fahrzeug, Funkstation, Führungsfahrzeug sowie mit 14,5mm-Zwillings-Fla-MG und später mit 23mm-Zwillings-Flak zur Bekämpfung von Luft-und Erdzielen.
Der SPW-152 in seinen Varianten wurde in der KVP bzw. NVA hauptsächlich als Mannschaftstransporter der Mot.-Schützen, in den Nachrichteneinheiten der Land- und Luftstreitkräfte, als Zug- und Transportmittel für Panzerabwehrwaffen und Minenlegegerät sowie in den Fla-SFL-Batterien als Befehlsstelle eingesetzt.
SPW 40 P2
Der SPW 40 P2 wurde ab 1966 in der NVA eingeführt. Vorgänger waren die SPW 40 und 40P. Das ca. 7 t schwere Fahrzeug besitzt Allradantrieb, Wasserstrahltriebwerk, Seilwinde, Nachtsichtgeräte für Fahrer und Kommandant, Kernwaffenschutzanlage u.a.. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem V-8-Benzinmotor mit 140 PS aus 5,53 l Hubraum. Die Normalversion als Aufklärerfahrzeug ist mit einem Turm mit 14,5-mm-KPWT und 7,62-mm-PKT ausgerüstet.
Es gibt zahlreiche Varianten des Fahrzeugs:
- SPW 40 P2 UM ohne Turm als Führungsfahrzeug mit zusätzl. Funkausrüstung und Stromaggregat,
- Mobile Startanlage für FLG-5000 (Fallschirmleuchtgeschoss zur Gefechtsfeldbeleuchtung) auf SPW 40 P2 UM,
- Gefechtsfahrzeug 9P31M auf SPW 40 P2 in der Truppenluftabwehr mit Fla-Raketen "Strela-1",
- Startfahrzeug 9P122 bzw 9P133 auf SPW 40 P2 mit PALR "Maljutka",
- Startfahrzeug 9P148 auf SPW 40 P2 mit PALR "Konkurs" bzw. "Fagott",
- SPW 40 P2 Ch zur KCB-Aufklärung mit Fähnchenschießgerät.
122mm-SFL "Gwozdika"
In der weiteren Folge gibt es noch ein paar schöne Bilder von hervorragend restaurierten Militärkraftfahrzeugen zu sehen, fotografiert in Hänchen 2013
Die nächsten Bilder von Militärfahrzeugen der Staaten des Warschauer Vertrags entstanden auf dem Militär- und Veteranenfahrzeugtreffen auf dem Flugplatz FINOWFURT im Frühjahr 2016. Und einen Veteranen von unseren höchsten Vorgesetzten der LaSK haben wir auch persönlich gesprochen: wir sollen die Militärtechnik unserer NVA weiter pflegen und erhalten. Sonst steht später alles nur noch im Museum. Mich hat er JUNGE genannt, bin ja erst 60 und er 91.
Im Juni ist er gestorben. Na, wer ist es gewesen?
Kleinbus UAS-452 B. Die techn.Daten könnt Ihr, wie immer und wen es interessiert, im Fachbuch DEUTSCHE MILITÄRFAHRZEUGE S.326 nachlesen.
Schwimmfähiges Spezialfahrgestell BAZ-5937 als Trägerfahrzeug für den mobilen Fla-Raketenkomplex/ Start- und Leitstation Osa-AK (Fachbuch S.488 ff). Fotografiert auf dem Flugplatz Finowfurt April 2016.
Auch in Finowfurt fotografiert: Die Universalpioniermaschine DOK mit Tatra - Motor und dieselelektrischem Antrieb. Wer mehr wissen will: Fachbuch S.603. Mit diesem Fahrzeug wurde die Panzerfahrschulstrecke (u.a.) regelmäßig bearbeitet, z.b. Bodenwellen geglättet und Hügel aufgeschüttet...