Wartung und Pflege

Der BMP ist bekanntlich ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Dennoch sind wie bei jedem technischen Gerät auch hier einige Dinge der Wartung und Pflege notwendig. So ist die regelmäßige Kontrolle der Kettenspannung, der Einstellwerte der Hauptkupplung und der Bremsbänder, die Reinigung von Öl- und Kraftstoffiltern sowie das Abschmieren lt. Schmierplan u.a. für einen störungsfreien Betrieb erforderlich.

Auch die in vielen Internetforen und auf Militärfahrzeugtreffen oft diskutierte Frage nach der richtigen Ölsorte ist in unseren Augen gar keine Frage – vorgeschrieben ist wie bekannt für Motor, Getriebe und Regler die Ölsorte Mt16p. Dieses Öl wird nach wie vor von Addinol hergestellt und über die Fachhändler vertrieben. Das Original ist und bleibt das Beste für dieses wunderbare Fahrzeug!

Trotz aller Sorgfalt und Pflege sind manchmal Reparaturen notwendig. So war z.B. die Abdichtung des Kompressorantriebs defekt, die Druckminderventile wegen Rostansatz undicht, der Vorwärmer versagte seinen Dienst oder Laufrollen mussten wegen ausgebrochener Gummibandage gewechselt werden. Für einige Arbeiten ist der Vorrichtungs- und Spezialwerkzeugsatz Gerät 765 erforderlich, der uns leider nicht zur Verfügung steht. Also wenn uns jemand diesen Spezialsatz versorgen kann – bitte sofort melden!

Motorreparatur UTD-20 Kurbelwellendichtung

Im letzten Jahr hat uns auch ein größerer Defekt heimgesucht. Die Abdichtung der Kurbelwelle zum Getriebe bzw. Kupplung war verschlissen und musste erneuert werden bevor die Kupplung verölt und auch noch ausfällt.

Ich habe es auf die einfache Art gemacht und nur das Getriebe ausgebaut, der Motor blieb drin. Trotzdem war es eine ziemliche Plagerei.

Aber das größte Problem war die Ersatzteilbeschaffung. Die Abdichtung ist so speziell, das es im neuzeitlichen Handel kein alternatives Produkt gibt.

Mit viel Geduld und durch gute Freunde konnte ich doch noch ein neues Originalteil bekommen, gerade noch rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison!

Wechsel der Antriebskränze

Irgendwann ist auch einmal der Wechsel bzw. das Drehen der Antriebskränze notwendig. Im EWZ - Satz gab es eine Lehre mit den Verschleißmarken der Zähne. Leider haben wir dieses Spezialwerkzeug nicht in unserer Ausrüstung!

Das richtige Werkzeug ist Voraussetzung für gutes Arbeiten!
Das richtige Werkzeug ist Voraussetzung für gutes Arbeiten!
Massiver Abzieher Marke Eigenbau.
Massiver Abzieher Marke Eigenbau.

Vorwärmer

Falls der Vorwärmer des BMP nicht mehr so richtig läuft, kann das evtl. an der Einspritzdüse liegen. Da geht eigentlich nichts kaputt, aber Verschmutzung ist eine häufige Ursache für Störungen. Also Düse ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen; dann sollte es wieder funktionieren!

Pumpenblock des Vorwärmers
Pumpenblock des Vorwärmers
Sitz der Einspritzdüse im Vorwärmer
Sitz der Einspritzdüse im Vorwärmer
Vorwärmerdüse zerlegt
Vorwärmerdüse zerlegt

Sieb im Haupttank

Kompressorreparatur

Kraftstoff-Feinfilter

Feinfilter zerlegt
Feinfilter zerlegt
Reinigung der Siebscheiben
Reinigung der Siebscheiben
Siebscheiben und Zwischenlagen
Siebscheiben und Zwischenlagen
Filtergehäuse (2) des Feinfilters
Filtergehäuse (2) des Feinfilters

Druckminderventil

Druckminderer zerlegt
Druckminderer zerlegt

Die Druckminderventile sind, bedingt durch eine relativ lange Standzeit der Fahrzeuge, sehr anfällig bei Verschmutzung durch Rostpartikel. Die Gummimembrane dagegen ist sehr haltbar. Da hilft nur Ausbauen, Zerlegen, Reinigen und Einbauen; aber die Einstellwerte nicht verändern!

Und nicht vergessen - regelmäßig das Kondensat der Druckluftanlage abblasen!